Faschingsclub Wehringen e.V.

Der Faschingsclub Wehringen e.V. wurde am 1. März 1973 gegründet. Vor allem die Durchführung der bunten Abende und eines jährlichen Faschingsumzuges sollte die Aufgabe des Vereins sein. Auch Haftungsfragen ließen die Bildung einer solchen Vereinigung ratsam erscheinen. Im Gasthaus Stegmann setzten sich folgende Gründungsmitglieder zusammen: Jakob Kienle, Peter Wiedemann, Hans und Albert Brem, Karl Vonay, Willi Stegmann, Albert Dietmayr, Walter Wagner, Hermann Distler, Ulrich Egger sen., Josef Kugelmann, Georg Jedelhauser, Erwin Schumann, Bernd Dohrmann, Alois Schuster.

Als Zweck des Vereins steht in der Satzung vom 10. November 1973: Zweck des Vereins ist die Pflege der Geselligkeit und des Humors. Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes sind insbesondere

a) Zusammenkünfte mit musikalischen und sonstigen künstlerischen Darbietungen

b) Faschingsveranstaltungen.

Als Gründungsvorstandschaft wurde am 1. März 1973 gewählt: 1. Vorsitzender Jakob Kienle, 2. Vorsitzender Alois Schuster, Kassierer Bernd Dohrmann, Schriftführer Hermann Distler, Beisitzer Georg Jedelhauser und Josef Kugelmann, Kassenprüfer Karl Vonay.

Der erste bunte Abend wurde am Lumpigen Donnerstag, 15. Februar 1974 im Gasthaus Drechsel abgehalten. Jährlich, seit 1974, werden bunte Faschingsumzüge veranstaltet. Mit Einfallsreichtum und Humor nehmen die Akteure vor allem lokale Ereignisse ins Kreuzfeuer des Spaßes.

FCW Lieder

Franz Schneider